Foto Stadt Offenbach, georg-foto, Offenbach

Schon traditionell wurde im Rahmen der Veranstaltung “Rad, Wein und Gesang” am Samstag, 30. Juli, auch wieder die Offenbacher Stadtmeisterschaft ausgetragen. Zum ersten Mal wurde dabei nun auch ein Pokal für die beste Frau auf der Strecke der Stadtmeisterschaft übergeben: Luisa Gesang. Den Wanderpokal hat das Frauenbüro in Abstimmung mit Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke neu gestiftet.

Der bisherige Wanderpokal zur Offenbacher Stadtmeisterschaft der Straßenfahrer war 1950 vom Sportamt gestiftet worden. In den 70er-Jahren ging er für längere Zeit verloren und wurde 2017 in Beständen des RSC-Offenbach-Bürgel wiederentdeckt. Die Offene Offenbacher Stadtmeisterschaft ist ein Hobbyrennen über 40 Kilometer das auf dem traditionsreichen Rundkurs um den Hessen- und Landgrafenring führt. Es wird als eines der Rennen beim Radsportfest „Rad, Wein & Gesang“ ausgetragen.

Am Samstag fanden insgesamt fünf Radrennen in Offenbach statt. Darunter auch ein Wettbewerb der nationalen Rennserie der Rad-Bundesliga-Frauen und Juniorinnen. „Das ist ein schöner Anlass für uns gewesen, diesen Pokal zu stiften für die weiblichen Siegerinnen der Stadtmeisterschaft in Offenbach“, erklärt Martina Jöst vom Frauenbüro, die den Pokal an Luisa Gesang überreichte.

Manfred Ginder vom Sportmanagement sagt: „Die Tradition des Wanderpokals wurde von meinen Vorgängern ins Leben gerufen und wir führen sie sehr gerne weiter. Mit den verschiedenen Rennen wird für alle in Offenbach etwas angeboten, um sich mit anderen beim Radfahren zu messen.“ Er übergab den Pokal an den Herren-Sieger Jelle Dieleman.

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert