Foto: Kreisstadt Dietzenbach

Ein attraktiveres Erscheinungsbild, ein Treffpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität für Bürgerinnen und Bürger sowie eine Gestaltung im Sinne von Klimaresilienz und mehr Lebensqualität: Diesem Credo galt die am 17. August abgeschlossene Informationswoche auf dem Harmonieplatz, einem Herzstück der Dietzenbacher Altstadt, der künftig entsiegelt und neugestaltet werden soll.

Zum Eröffnungsabend am 12. August fanden sich zahlreiche Anwohnerinnen und Anwohner wie auch viele weitere interessierte Dietzenbacher auf dem Platz ein, der vorübergehend mit Sitzmöglichkeiten, Bäumen, Sträuchern und Stauden für ein grüneres Szenario ausgestattet wurde. Neben Sorgen der Besucher um die künftige Pflege oder Parkmöglichkeiten gab es viele Befürworter einer Um- und Neugestaltung samt Entsiegelung. In zahlreichen Gesprächen mit Bürgermeister Dr. Dieter Lang und den städtischen Vertretern aus Stadtplanung und Klimaschutz wurde konstruktiv diskutiert und individuelle Aspekte beleuchtet.

Mitmachen ist gefragt: Online-Umfrage noch bis 22. August

Auch über die Info-Woche hinweg konnten sich Bürgerinnen und Bürger täglich zu den Öffnungszeiten des „Grünen Zimmers“ per Schaubilder und Klimakarten über die Hintergründe der Neugestaltung und Planung informieren. Gleichzeitig wurden eigene Ideen und Gedanken zusammengetragen – im persönlichen Gespräch oder per Umfrage. Und dies ist auch nach Abschluss der Informationswoche möglich: Unter www.dietzenbach.de/mehr-grün ist die Online-Umfrage noch bis einschließlich 22. August 2024 verfügbar und kann für Ideen genutzt werden.

„Das hat es seit 30 Jahren noch nicht gegeben, dass so viele Bürgerinnen und Bürger, unter ihnen auch die direkten Anwohnenden, das Informationsangebot angenommen und besucht haben. Genau das sollte der Zweck sein: Mit unserer Informationswoche in die Gespräche und in den Austausch mit allen zu gehen, für die der Harmonieplatz ein wichtiger Teil ihrer Stadt ist, und die ihre Ideen und Gedanken in die künftige Planung einbringen möchten“, so Bürgermeister Lang. Und er ergänzt: „Alleine in den ersten drei Tagen erreichten uns neben den Gesprächen auf dem Platz und den angepinnten Ideenkarten auf der Infotafel schon über 30 ausgefüllte Online-Umfragen und etwa genauso viele vor Ort – mehr als wir erwartet hätten.“ Der Rathauschef lobt das große Engagement aus der Bevölkerung und schätzt, dass auch diejenigen mit kritischen Stimmen dazu beigetragen und mitgearbeitet haben. Im Nachgang sollen die Ergebnisse der Umfrage ausgewertet und die Aspekte der Bevölkerung als Zusammenfassung der Politik vorgestellt werden. Die Umsetzung der Neugestaltung des Harmonieplatzes ist in 2025 vorgesehen.

Entsiegelung von öffentlichen Plätzen in der Kreisstadt

Mit dem Beschluss des Klimaanpassungskonzepts und der Haushaltssatzung für 2024 hatten die ansässige Politik und die Stadtverordnetenversammlung in diesem Jahr den Weg für Entsiegelungen und Umgestaltungen von öffentlichen Plätzen und des Harmonieplatzes freigemacht. Um Fördermittel beantragen zu können, hat die Stadtverwaltung einen ersten Planungsentwurf für den Harmonieplatz vorgelegt. Die Informationswoche „Grünes Zimmer“ hatte nun die Zusammenarbeit mit Anwohnerinnen und Anwohnern wie auch das Einbinden von allen Bürgerinnen und Bürgern in der gesamten Stadt im Fokus.

Unterstützer der Informationswoche

Neben den an der Planung und Durchführung maßgeblich beteiligten Mitarbeitenden aus Stadtplanung, Klimaschutz, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, Straßenverkehrsbehörde, Kulturplanung und Städtische Betriebe gilt ein großes Dankeschön auch den weiteren Partnern, die die Informationswoche auf dem Harmonieplatz unterstützt und ermöglicht haben: Susanne Fey und Christoph Visone für die Räume des Altstadttheaters, Globus Baumarkt Dietzenbach für den Pflanzenverleih, Baumschulen Pohlenz für den Baumtransport sowie „Vino de la Casa“ und „Genussladl“ für die gastronomische Begleitung.

Weitere Details zur Neuplanung des Harmonieplatzes, die Online-Umfrage sowie allgemeine Infos zum Thema „Mehr Grün in die Stadt“ sind online unter www.dietzenbach.de/mehr-grün zu finden.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert