Foto: Dr. Dieter Lang

Liebe Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher,

Weihnachten 2023 und die Feiertage stehen vor der Tür, eine ruhige und besinnliche Zeit, die den Abschluss dieses Jahres einläutet. Ich selbst freue mich darauf, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, die Schnelligkeit unserer Lebensweise über die Feiertage ein wenig zu reduzieren. Die Zeit lädt Sie und uns alle ein, zum Jahreswechsel innezuhalten und an die guten, schönen und erfolgreichen Dinge zu denken, die passiert sind.
Nachdem die vergangenen Jahre noch von der Corona-Pandemie geprägt waren, konnten wir in diesem Jahr 2023 hier in Dietzenbach unsere gemeinsamen freudigen Ereignisse unseres Stadtlebens wieder uneingeschränkt erleben: Neben unserem Weihnachtsmarkt Anfang Dezember waren auch viele weitere Feste und Zusammenkünfte, wie das Weinfest, das Fest ohne Grenzen, die Nacht der Lichter und vieles mehr eine Einladung zu unbeschwerten Stunden in Geselligkeit und Miteinander. Das tut uns allen gut und lässt uns als Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher zusammenwachsen und zusammenhalten.
Doch sicher: Wir blicken auch auf ein Jahr zurück, das einmal mehr besorgniserregend war. Ein Jahr, das von sich überlappenden Krisen, Krieg und Konflikten geprägt war. Uns sorgt nach wie vor der vom Menschen gemachte Klimawandel, drohender Wassermangel und die Limitationen unseres planetaren Ökosystems. Wir leben also weiterhin in Zeiten mit ständigen und schnellen Veränderungen, wir leben in einem Veränderungsjahrzehnt in Zeiten eines historischen systemischen Wandels unserer Lebensweise. 
Und trotzdem: Wir dürfen uns auf die Weihnachtszeit freuen. Wir dürfen in Zeiten wie diesen auch Zuversicht wagen, denn wir leben in Verhältnissen, um die uns viele in der Welt beneiden. Unser Lebensstandard hier in Deutschland ist einer der höchsten weltweit. Diese Verhältnisse sind nicht vom Himmel gefallen, sondern sind das Ergebnis von fleißiger und ehrlicher Arbeit von Generationen von Menschen, die unser Land nach dem Krieg wieder aufgebaut und es seit dieser Zeit bis heute weiterentwickelt haben. Diese Verhältnisse sind das Ergebnis klugen und umsichtigen politischen Handelns und das seit Jahrzehnten. Deutschland ist ein sicheres Land und bietet uns viele Chancen und Möglichkeiten auf ein Leben, das wir nach unseren eigenen Vorstellungen gestalten können. Das ist ein hohes Gut. Dafür bin ich sehr dankbar.
Es ist verständlich, wenn Sie sich in diesen Zeiten der Verunsicherung um die Zukunft sorgen. Dennoch sind unsere Sorgen überhaupt nicht zu vergleichen mit den Ängsten, die die Menschen in Kriegsgebieten zu ertragen haben oder die auf der Flucht sind. Ich denke dabei auch an Menschen in unserem Land, in unserer Stadt, die von sozialer Armut, Einsamkeit und Entbehrungen betroffen sind. An Menschen, denen es nicht so gut geht.
Gerade da tut es gut zu sehen, dass ganz viele Menschen in unserer Stadt Dietzenbach aktiv sind und vorbildlich handeln. Sei es bei der Aufnahme von Geflüchteten aus den Kriegsgebieten, beim Engagement bei der Tafel, in Gruppen und Vereinen. Immer unter dem Vorsatz, sich für die Mitmenschen einzusetzen. So wird unser gesellschaftliches und kulturelles Miteinander gestärkt und gefestigt.
Liebe Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher, trotz aller Entwicklungen und Sorgen in der heutigen Welt blicke ich zuversichtlich in die Zukunft, weil sich viele von Ihnen engagiert und beherzt in Dietzenbach einsetzen.
Ich danke allen, die aktiv an den Veränderungen, die die Zeit mit sich bringt, mitwirken. Den Erzieherinnen und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern, Ärztinnen, Ärzten und Pflegenden, den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, der Feuerwehr, den Dietzenbacher Vereinen, den Kirchen- und Glaubensgemeinschaften und den Institutionen, die ein Kultur-, Sport- und Beratungsangebot bereithalten, sowie allen, die haupt- und ehrenamtlich in unserer Stadt tätig sind. Ich danke den Gewerbetreibenden und Unternehmer_innen, die zum wirtschaftlichen Wachstum in Dietzenbach beitragen. Ich danke allen die dazu beitragen, dass unser Leben hier in Dietzenbach auch für die nächsten Generationen lebens- und liebenswert bleiben wird. 
Ich wünsche uns allen, dass wir, jede und jeder Einzelne von uns, die positiven Momente wahrnimmt, die jeder Tag für uns bereithält, seien sie auch noch so klein. Es sind genau diese kleinen Dinge des Alltags, die uns die Möglichkeit bieten, sich darüber zu freuen und dankbar zu sein. Ob es ein Spaziergang durch unsere Felder und Wälder ist, eine sportliche Aktivität alleine oder in der Gruppe, ein gutes Gespräch mit Nachbarn oder einfach ein freundliches Lächeln. Ein Lächeln gegenüber einem Mitmenschen auf der Straße, beim Einkaufen oder beim Spaziergang. Schenken Sie Freundlichkeit. 
Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich wünsche Ihnen und den Menschen, denen Sie verbunden sind, ihren Familien, Freunden und Bekannten, besinnliche Weihnachten, viel Vorfreude auf die Feiertage, einen reibungslosen und gesunden Jahreswechsel und alles Gute im neuen Jahr 2024.

Ihr Bürgermeister

Dr. Dieter Lang 

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert