Foto: Bürgermeisterin Sabine Groß und Anette Bacher von der Caritas Offenbach mit Spielgeräten

Auf dem Schillerplatz hat die Straße vor ein paar Monaten bemalten Blumenkästen Platz gemacht und unter den Bäumen sind Sitzmöglichkeiten entstanden. Die meisten Autofahrer, die von Westen kommend über die Geleitsstraße früher bequem in Richtung Rathenaustraße abbiegen konnten, haben sich längst umorientiert und somit ist der Platz schon jetzt eine kleine ruhige Oase mitten in der Stadt.

Fahrradfahrende und Kinder freut es, auch die umliegende Nachbarschaft entdeckt den Schillerplatz mehr und mehr für sich. „Wir haben zu wenig solcher Treffpunkte in der Stadt. Der Name Schillerplatz lässt einen Ort erwarten, an dem sich Menschen treffen – bis zur Verkehrsberuhigung war er aber ein Verkehrsknotenpunkt und kein Aufenthaltsort. Seit September 2021 haben wir den Platz im Probebetrieb für den Durchfahrtsverkehr gesperrt und wollen hier einen Treffpunkt und, mit Blick auf die ehemalige Verkehrsinsel, mehr Natur in die Stadt bringen“, erklärt Bürgermeisterin Sabine Groß. Sie ist mit dem Fahrrad vorbeigekommen, um dem Team der Caritas „Hallo“ zu sagen. Das ist gerade noch dabei, Hüpftiere und Bobbycars aufzustellen, der mit bunten Markierungen angelegte Parcours ist gerade fertiggeworden. Bis vor wenigen Minuten hat es geregnet und jetzt lugt die Sonne zwischen den Wolken hervor. Zwei Mädchen sind schon da und malen unter dem Sonnenschirm „Hello Kitty“-Bilder aus, langsam kommen auch andere Kinder aus den umliegenden Wohnungen. Sabine Groß kommt schnell mit Besuchern des neu geschaffenen Platzes ins Gespräch, die sich freuen, nah am Wohnort einen Ort zu haben, den sie schnell mit den Kindern erreichen und an der frischen Luft und im Sonnenschein sein können.
Anette Bacher von der Caritas freut sich, dass sich der Platz langsam füllt und Hula Hoop Reifen, Dreiräder und Wurfringe eifrig genutzt werden. „Wir sind heute das erste Mal mit dem Spielmobil hier und es ist schön, dass schon wenige Minuten nachdem wir aufgebaut haben 6 Kinder zum Spielen hergekommen sind.“ Bis zum Ende der Sommerferien gibt es das Angebot für alle Kinder, die nicht verreisen oder zwischendurch zuhause sind. Immer mittwochs von 14 bis 17 Uhr ist dann Spielzeit auf dem Schillerplatz. Die Teilnahme ist kostenlos und vielleicht schaut Bürgermeisterin Groß nochmal vorbei, sie hat sichtlich Spaß als sie mit den Kindern „Himmel & Hölle“ faltet.

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert