Akrobatikshow des Artistik-Duos FeuerWer? Foto: Leander Teichmann

Am Samstag, 1. Juli, übernehmen Artisten, Gaukler und Theaterleute von 12 bis 19.30 Uhr die Offenbacher Innenstadt und verwandeln Stadthof, Aliceplatz und die Frankfurter Straße in eine große Bühne. Nach der feierlichen Eröffnung durch Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke um 12 Uhr zeigen verschiedene Ensembles beim Internationalen Straßentheaterfest ein fantasievolles, buntes und außergewöhnliches Theater- und Performanceprogramm für die ganze Familie – kostenlos und unter freiem Himmel. „Ich freue mich, dass das Internationale Straßentheaterfest sich seit seiner Premiere 2019 zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt hat und nun zum dritten Mal mit einer unglaublichen Vielfalt an Künstlerinnen und Künstlern die Offenbacher Innenstadt belebt“, so Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke. „Das Programm hat wirklich für jeden etwas zu bieten: Fantasievolle Walking Acts sorgen für Schmunzeln und Staunen, mit „Siegfried & Joy“ gibt das derzeit angesagteste Magier-Duo Deutschlands vor dem Rathaus eine sensationelle Show und Kinder und Familien können die Stadt auf fahrbaren Karusselltieren unsicher machen. Ich bin mir sicher: Uns erwartet ein unvergessliches Spektakel in der Offenbacher Innenstadt.“

Zu den Highlights des Programms zählt der Auftritt der „Superstars of Magic“ Siegfried & Joy. Ganz ohne Tiger verzaubert das Magier-Duo sein Publikum um 13 Uhr, 16 Uhr und 19 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus mit sensationeller Illusionskunst und verblüffenden Tricks, garniert mit abstrusen Geschichten, charmanter Wortkunst und viel Glitzer. Kinder und Familien können sich auf die Aufführung „SOS Pinguin“ des Theateratelier Bleichstraße 14H um 12.30 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr freuen. „SOS Pinguin“ erzählt die Geschichte dreier Pinguine, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels auseinandersetzen müssen und ist auch für Publikum ohne Deutschkenntnisse geeignet. Ab 12 Uhr schwärmen vom Hugenottenplatz die zehn bunten Karusselltiere „Zanimal“ des Theatre de la Toupine mit Kindern und Elternantrieb aus und vor dem Postgebäude auf dem Aliceplatz sorgen Hermine Himmel mit einer sommerlichen Weihnachtsreise und die atemberaubende Akrobatikshow des Artistik-Duos FeuerWer? auf, an und in einem historischen Feuerwehrauto um 12.30 Uhr, 15 Uhr und 17:30 Uhr für Spaß und Unterhaltung.

Auch vor den Straßen machen die Künstlerinnen und Künstler nicht Halt. So sollten sich Passantinnen und Passanten nicht wundern, wenn ihnen in der Innenstadt plötzlich drei neugierige Riesen aus den nordischen Wäldern oder der chaotische Ordnungshüter Herr Richtig alias Peter Trabner begegnen. Sie wollten schon immer einmal mehrere Bälle in der Luft halten? Dann empfiehlt sich der der Jonglage-Workshop von Tim Dutzki von 12 bis 15 Uhr auf dem Aliceplatz, direkt daneben bietet das Jugendkunstschulmobil in seiner rollende Kunst- und Experimentierwerkstatt Bastelaktionen für Kinder an.

Unter dem Motto „Natur trifft Elektronik“ veranstaltet der Digital Retro Park in der Walter-Passage von 17 bis 18 Uhr ein außergewöhnliches Konzert mit elektronischen Musikern UND dem Baum im Hof vor dem Museum. Im Commons Café des Digital Retro Parks gibt es um um 13.30 Uhr einen Workshop, in dem e umweltfreundlicher Solar-Ventilatoren gebaut werden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter vorstanddigitalretroparkde ist erforderlich.

Nicht nur zuschauen, sondern selbst mitmachen ist auch auf dem Aliceplatz vor dem KOMM-Center bei der Performance „Mono Mono“ möglich. In einem zauberhaften Spiegelzelt machen die aus den Niederlanden stammenden Shanti Straub und Steven Hooi das Konzept der Stille interaktiv erfahrbar. Wer von dort weiterflaniert, findet sich unversehens in der installativen Performance „Schöner Warten“ in der Herrnstraße 44 neben der Stadtkirche in einem modular aufgebauten, interaktiven Telefon-Hörspiel wieder.
Auf der Bühne vor dem Rathaus präsentiert die schillernde Dragqueen Electra Pain um 12.15 Uhr und 14.45 Uhr ihre aufwändige Show. , frische Musik aus dem Hamburger Hafen von Albers Ahoi vor der Wetter- und Klima-Werkstatt und der elektrische Zirkus der belgischen Compagnie Wurst auf dem Rathaus-Vorplatz, Berliner Straße 100, vervollständigen das bunte Programm in der Innenstadt.

Entspannte Pausen, erfrischende Getränke und Kulinarik gibt es in den zahlreichen Cafés und Restaurants rund um den Aliceplatz. Dort lässt sich auch im Programmheft des Festivals schmökern, dieses ist am 1. Juli am Infopoint in der Wetter- und Klimawerkstatt erhältlich. Der Eintritt zum Straßentheaterfest ist kostenlos und der Zugang weitestgehend barrierefrei.

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert