Whatsapp

0163 12000 40

Neue Online Zeitung
Offenbach Live Logo

Foto: Am vergangenen Freitag (5. Mai) überbrachten Undine Zimmer (Zweite von links) und Bettina Justus (Zweite von rechts) von der Müllsammel-Initiative #einfachBÜCKEN gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Friedrich Kinderbücher rund um das Thema „Müll“ und „Umwelt“ für die beiden Stadtbüchereien in Hausen und Obertshausen. Bücherei-Leiterin Christina Hellemann nahm die Spende gerne entgegen.

Die Mitglieder der Initiative #einfachBÜCKEN reden nicht nur über Umweltthemen, sondern setzen sich auch aktiv in Obertshausen dafür ein. Neben ihren regelmäßigen Müllsammelaktionen organisieren sie in der Stadt verschiedene Kampagnen, damit der Müll gar nicht erst auf dem Boden und in der Umwelt landet. Auch in puncto Prävention setzt die engagierte Spitze von #einfachBücken an und ist regelmäßig in Kindergärten zu Gast. Zudem engagiert sich #einfachBÜCKEN für die Infrastruktur – beispielsweise an Mülleimern – in der Stadt.

Dieser Tage überbrachten Undine Zimmer und Bettina Justus von der Müllsammel-Initiative Kinderbücher rund um das Thema „Müll“ und „Umwelt“ für die beiden Stadtbüchereien in Hausen und Obertshausen. Christina Hellemann, Leiterin beider Stadtbüchereien, freute sich über die Bücherspenden, die das bereits vorhandene Material zu diesem Thema gut ergänzen. Finanziert wurden die Bücher über Lotto-Tronc-Mittel, die #einfachBÜCKEN zweckgebunden für Buchmaterial für Kitas und Stadtbücherei beantragt hatte.

Fördermittel von Stiftungen und Umweltlotterien ermöglichen erst die intensive Arbeit von #einfachBÜCKEN. So konnte sich die Umwelt-Initiative seit Mitte 2021 über mehr als 45.000 Euro freuen, die sie dann wieder in ihre Aktionen – von motivierenden Aufklebern auf Mülleimern über Kippensammler und neue Mülleimer bis hin zur Arbeit mit den Kindern – stecken. Mit Manuel Friedrich haben sie nicht nur ein engagiertes Mitglied in der Gruppe der Naturfreunde Obertshausen, sondern auch einen unterstützenden Bürgermeister. So hat sich in den vergangenen Jahren eine gute Zusammenarbeit mit dem Team des städtischen Bauhofs entwickelt, welches die einzelnen Aktionen begleitet.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert