Whatsapp

0163 12000 40

Neue Online Zeitung
Offenbach Live Logo

v.l.n.r.: Daniel Thomas, Cornelia Wicht-Gerhardt, Thomas Iser, Petra Reich, Jürgen Schomburg, Jasmine Imeraj, Dominik Imeraj, Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Simon Isser.

Die Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum der Kinder- und Jugendfarm am Sonntag, 23. April, boten den passenden Rahmen für eine ganz besondere Auszeichnung. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke überreichte den Ehrenbrief des Landes Hessen an Petra Reich für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kinder- und Jugendfarm. „Ehrenamtliche Leistungen stehen oft nicht im Rampenlicht“, sagte OB Schwenke. „Treu und gewissenhaft bringen sich Menschen häufig über einen langen Zeitraum in ihrer kostbaren Freizeit für das Wohl der Allgemeinheit ein.

Das ist eine große Leistung. Auch Petra Reich empfindet ihr Engagement als etwas Selbstverständliches. Sie macht nicht viel Aufhebens darum, sondern packt an. Menschen wie Petra Reich sind Bessermacherinnen statt Besserwisserinnen. Nicht nur für die Kinder- und Jugendfarm, für unsere Demokratie ist sie eine wertvolle Stütze. Aus diesem Grund war es mir sehr wichtig, ihr ‚danke‘ zu sagen“, betonte der OB. Und er verband die Gelegenheit mit einer Bitte: „Wir sind stets auf die Hinweise von Menschen angewiesen, die genauso eng am Vereinsleben teilnehmen und damit das freiwillige Engagement hautnah mitbekommen. Daher freut sich unser Referat für Ehrungen und Ehrenamt in der Stadt über Hinweise auf besonders verdiente Personen“, so OB Schwenke. Frauen, so ergänzte er, würden dabei oftmals übersehen, weshalb er explizit auch um Hinweise zu besonders aktiven Frauen bat. An Simon Isser, ebenfalls Vorstands- und Gründungsmitglied des Vereins, richtete er seinen Dank für den Vorschlag, Petra Reich zu ehren.

Petra Reich ist seit der Gründung im Jahr 2003 im Verein Kinder- und Jugendfarm OF e.V. aktiv. Der Umfang ihrer ehrenamtlichen Tätigkeiten ist seither kaum in Stunden messbar und entspricht im Grunde einer Teilzeitstelle. Beispielhaft für ihr Engagement hob der OB hervor, dass sie als Mitglied des geschäftsführenden Vereinsvorstandes für die Führung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mitverantwortlich sei. Ihr Organisationstalent bei der Ausrichtung der jährlichen Farmfeste sei zudem geradezu legendär. So beginne Petra Reich etwa ein Vierteljahr vor dem Fest zusammen mit Helferinnen und Helfern mit der Organisation der Tombola und besuche meist persönlich unzählige Offenbacher Geschäfte und Restaurants, um die Preise zu sammeln. Zudem plane sie die jährlichen Konzeptionstage von Vorstand und Mitarbeitenden. Die Mitglieder des Vereins informiere sie regelmäßig über die Aktionen und Angebote des Vereins. Petra Reich hole Angebote für Anschaffungen ein und recherchiere Vergleichsangebote. Sie unterstütze bei der Pflege und Fütterung der Farmtiere und kümmert sich um den Einkauf des Futters. „Die Ehrung, das ist unstrittig, ist eine hoch verdiente Anerkennung“, so OB Schwenke abschließend.

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert