Foto:Dr. Felix Schwenke und Bozica Niermann auf der MIPIM 2023,

Offenbach präsentiert sich in dieser Woche auf der Immobilienmesse MIPIM in Frankreich. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und die Leiterin der Wirtschaftsförderung Bozica Niermann sind in Cannes vor Ort: „Die Unternehmensansiedlungen der letzten Jahre und die positive Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Offenbach zeigen, wie wichtig es ist, dass wir jede Gelegenheit nutzen, für Offenbach Werbung zu machen und potenziell wichtige Kontakte zu knüpfen“, betonte Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Felix Schwenke. Er nutzte die MIPIM aber auch für Gespräche zu laufenden Projekten, wie der Entwicklung des Kaiserlei hin zum „Premium-Standort in der Metropolregion Rhein-Main“. Schwenke hofft bis Sommer 2023 auf einen Fortschritt der dort brachliegenden Großbaustelle rund um die ehemaligen KWU-Türme: „Die Uhr für eine Einigung von Adler mit seriösen Investoren tickt. Aber hier auf der MIPIM hat Adler beteuert, ernsthaft ein Ergebnis zu wollen. Diese letzte Chance lassen wir daher zu.“ Weitere Gespräche führten Niermann und Schwenke mit den Eigentümern der Karstadt Immobilie zur Station Mitte, der neuen Stadtbibliothek, mit Vertreterinnen und Vertretern der Bahn zur Zukunft des Hauptbahnhofs und mit Akteurinnen und Akteuren wichtiger Immobilienentwicklungen wie dem LEIQ – ein komplett CO₂-neutral geplantes Bürohaus am Kaiserlei.

Im Mittelpunkt der Arbeit stehen zahlreiche Gespräche über laufende und mögliche Projekte in der Zukunft für Offenbach, etwa auch die Inselspitze. Die Kontakte nutzen beide auch, um Vorteile und Möglichkeiten für Unternehmen in Offenbach bekannt zu machen. In Cannes sind überwiegend Projektentwicklerinnen und Projektentwickler sowie Architektinnen und Architekten vertreten, aber auch Kanzleien, Unternehmen, Makler, Banken und Berater sind vor Ort. Neben Gesprächen steht für Schwenke und Niermann der Besuch von Veranstaltungen im Mittelpunkt, bei denen ganz klassisch über Zufallskontakte das Netzwerk für die Stadt erweitert werden kann.

Wirtschaftsförderin Niermann zur Bedeutung der MIPIM für die Stadt: „Bei der MIPIM haben wir die Gelegenheit, einem internationalen Fachpublikum zu zeigen, was wir als Region Frankfurt RheinMain und auch als Stadt Offenbach können. Es zeigt sich dabei erneut, wie wichtig die Zusammenarbeit in der Region im Rahmen der „Frankfurt-Rhein-Main Marketing of the Region“ ist. Ohne diese Kooperation wäre es für eine Stadt wie Offenbach unmöglich, auf der MIPIM dabei zu sein.“

Stadt Offenbach

Stadt Offenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert