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Foto: Kreisstadt Dietzenbach

Städtische Betriebe lassen Beleuchtungsmasten auf Standsicherheit überprüfen

Rund 3.500 Straßenlaternen sorgen im Dietzenbacher Stadtgebiet für die nötige
Beleuchtung. Die Pflege und Instandhaltung der Straßenlaternen ist Aufgabe des
Teams der Elektroabteilung der Städtischen Betriebe. “Ein wichtiger Aspekt dabei ist
die Standsicherheit”, weiß Karsten Seibert, Abteilungsleiter der Elektroabteilung.
Ein Sturm, beispielsweise, kann die Standfestigkeit von Beleuchtungsmasten im
Stadtgebiet auf eine harte Probe stellen. Aus Sicherheitsgründen lassen die
Städtische Betriebe deshalb regelmäßig die Beleuchtungsmasten von einer externen
Firma auf ihre Standsicherheit überprüfen
.
Rund 3.500 Laternen zur Prüfung
Von der Prüfung selbst bekommen Bürger*innen in der Regel nichts mit, denn es
entstehen keine Einschränkungen. Im Vorfeld erfasst die Firma alle wichtigen Daten
(Länge, Durchmesser, Material etc.) der Masten. Im nächsten Schritt wird ein
sogenannter Ultraschallfrequenzgeber montiert. Dieser versetzt den Mast in
Schwingungen. Dieses Signal wird aufgezeichnet und analysiert. “Durch ein leichtes
Wackeln am Mast kann die Materialstärke bis in den Boden gemessen werden.” so
Seibert. Durch das Messergebnis weiß man, wie es um die jeweilige Standsicherheit
bestellt ist. Aber nicht nur das. “In der Bewertung erhalten wir auch eine
Handlungsempfehlung zur Erneuerung oder Instandsetzung bzw. zum Intervall für
eine Wiederholungsmessung.”, fügt Karsten Seibert hinzu.

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