Whatsapp

0163 12000 40

Neue Online Zeitung
Offenbach Live Logo

Foto: Oliver Weiner, Stadt Offenbach

Das Capitol Theater startet 2023 in ein ganz besonderes Jahr: Am 21. Oktober feiert die städtische Event-Location ihren 25. Geburtstag. Seit die ehemalige Synagoge als Multifunktionshaus dient, wird das Angebot immer vielfältiger: Superstars, Schauspielerinnen, Schauspieler und Sinfonieorchester betraten die Capitol-Bühne ebenso wie Firmenbosse, Filmcrews und Lokalmatadore.

„THANKS!!! Happy to be your FIRST GIG!!!“ Mit diesen Worten verewigte sich Brian May im ersten Gästebuch des Capitol Theaters. Der Queen-Gitarrist gab am 21.10.1998 ein Konzert zur Neueröffnung des Offenbacher Kuppelbaus, der nach der Tommy-Musical-Pleite 1996 für rund vier Millionen Mark umgebaut worden war. Seitdem lesen sich die Veranstaltungslisten im Capitol wie ein „Who’s who“ der Konzert- und Konzern-Szene. Eminem und Chris Rea, Kevin Costner und No Doubt, Coldplay und One Republic brachten den Saal zum Toben. Unternehmen wie SAP und Starbucks, Lufthansa und Wella, Telekom und VW luden zu Treffen an der Goethestraße. Dazu kommen TV-Produktionen wie „Die Kommissarin“, „Gottschalks Welt“ oder Urban Priols Jahresrückblick „TILT“, Roadshows, Musicals und Jugendkirchentage.

Hollywoodlegenden fühlen sich hier ebenso wohl wie Heimatverbundene: „Wahrscheinlich waren schon fast alle Offenbacherinnen und Offenbacher einmal bei uns“, meint Capitol-Geschäftsführerin Birgit von Hellborn – etwa bei der Sportgala oder im Weihnachtsmärchen des Theaterclubs Elmar, bei der Classic Lounge, dem Neujahrsvarieté oder bei hessischen Stammgästen wie Badesalz.

Die Bilanz kann sich – trotz der Ausfälle wegen der Coronapandemie – sehen lassen: Bis Ende 2022 kamen mehr als 1,43 Millionen Besucherinnen und Besucher zu 1.214 öffentlichen und 1.129 Firmenveranstaltungen. „Das bedeutet für die Stadt eine enorme Wertschöpfung, da viele Gäste in Offenbach einkaufen, essen oder auch übernachten“, betont von Hellborn. Statt IM Capitol zu feiern, wird nun bald DAS Capitol gefeiert: Am Samstag, 21. Oktober 2023, zelebriert das Veranstaltungshaus der Stadtwerke Offenbach seinen großen Jubiläumstag. Weitere Infos dazu, spannende Einblicke in das vergangene Vierteljahrhundert und legendäre Backstage-Stories rund um Kultur & Kapital im Kuppelbau folgen in den kommenden Monaten, u.a. auf den Social-Media-Kanälen und unter www.offenbach.de/25-jahre-capitol.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert