Whatsapp

0163 12000 40

Neue Online Zeitung
Offenbach Live Logo

China PR national Foto: Football team training in Tehran, Tasnim News Agency

Zwischen China und WM – ‘Fußball’ und seine Varianten im Lauf der Geschichte

Die kommende Fußball-WM findet zu außergewöhnlicher Zeit an außergewöhnlichen Orten statt. Über das Für und Wider ist oft genug diskutiert worden, so dass dieser Aspekt jetzt unbeachtet bleiben soll. Ungewöhnlich ist die Geschichte des „Fußballs“ allerdings schon; erfunden oder vielmehr erstmals nachweisbar in China als „kaiserlicher“ Zeitvertreib waren die mesoamerikanischen Varianten des Fußballspiels sicherlich die spektakulärsten und grausamsten – die unterlegene Mannschaft wurde den Göttern geopfert. Aber auch in England, dem „Mutterland“ des modernen Fußballs, gab es im Mittelalter Variationen, die eher kriegerischen Ritualen ähnelten. Diese und andere Geschichten zum Fußball in all seiner Bandbreite nimmt Dr. Jörg Füllgrabe in seinem Vortrag Sonntag, 9. Oktober 2022, um 15 Uhr in den Blick. Die Teilnahme kostet 5 Euro.

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert