AOK-Gebäude; Foto: Sven Hasselbach

Pressemitteilung der Arbeitsgemeinschaft der Selbsthilfegruppen im Gesundheitsbereichin Stadt und Kreis Offenbach (AG-SHGiG)

Selbsthilfegruppen und -organisationen aus dem Gesundheitsbereich in Stadt und Kreis Offenbach veranstalten, am Samstag, den 17.09.2022, in der Zeit von 10:00 – 15:00 Uhr, den 34. Offenbacher Selbsthilfegruppentag.
Die Veranstaltung wird von der AG-SHGiG und dem Selbsthilfebüro Offenbach der Paritätischen Projekte gemeinnützige GmbH organisiert.

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Offenbach, Dr. Felix Schwenke und des Landrates Oliver Quilling (für den Kreis Offenbach) und findet in der Offenbacher Fußgängerzone, Frankfurter Straße (im Bereich ab Herrnstraße bis über Aliceplatz), statt. Sozialdezernent Martin Wilhelm und Sven Malsy (Geschäftsführer des Paritätischen Offenbach) werden Grußworte ausrichten.

Unsere Clownin „Fräulein Frieda“ sorgt humorvoll für gute Laune und geleitet gut beschirmt treffsicher zu den Info-Ständen.
An 28 Informationsständen geben Mitglieder der verschiedensten Selbsthilfegruppen und Vereine aus dem Gesundheitsbereich kompetent Auskunft zu den von ihnen vertretenen gesundheitlichen Themen, sowie zu individuellen Bewältigungsstrategien und Präventionsmöglichkeiten.

Folgende Themen sind am Selbsthilfegruppentag über die Infostände vertreten:

Aids, Alkoholsucht, Augenerkrankung (Netzhaut-Degeneration), Alzheimer – Demenz, Blindheit, Beratung für Selbsthilfegruppen, chronische Schmerzen, Diabetes, Depression, Drogensucht, Epilepsie, Fibromyalgie-Syndrom (FMS), Krebserkrankungen, Lippen- Gaumen-Fehlbildungen, psychische Erkrankungen, rheumatische Erkrankungen, Seniorenhilfe, sexueller Missbrauch u. Vergewaltigung, Sozialberatung (VdK), Tourette-Syndrom, sowie Traumata u. Gewalterlebnisse. Ebenfalls dabei: „Unsere Sternenkinder Rhein-Main – Gruppe Offenbach“ und zum Thema Behinderung berät der Infostand der „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) Kreis Offenbach“.

Musiker Peter Koch begleitet den Selbsthilfegruppentag mit seinem umfangreichen musikalischen Repertoire.

A k t i o n e n:

– Assistenzhunde freundliche Stadt Offenbach – Informationen zum Thema am Info-Stand des Blindenbundes
Seh- und Hörtests, in der „Apotheke zum Löwen“, im Parterre rechts
– „Showdown“ eine Mischung aus „Airhockey“ und Tischtennis für blinde Menschen im Pavillon von Pro Retina

Im Vorprogramm zum Offenbacher Selbsthilfegruppentrag hält Referentin Annette Baumann (Praxis für Psychotherapie (HPG) und Coaching mit den Schwerpunkten Angst, Trauma, Burnout und Adoptionsthemen in Neu-Isenburg / Frankfurt und Mitarbeiterin am Berliner Institut für Moderne Psychotherapie), am Di., d. 13.09.2022, 18:00 – 19:30 Uhr, in der VHS, Raum 110, Berliner Straße 77, 63065 Offenbach, einen Vortrag zum Thema „Ängste und Panikattacken “

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert