Sieben junge Menschen starten bei der Stadtverwaltung Dietzenbach ins Berufsleben
Mit Vorfreude, aber auch mit einem ordentlichen Schuss Aufregung kamen sie alle an diesem Morgen in den Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses: die Berufsstarter, aber auch diejenigen, die sie herzlich willkommen hießen. Gilt es doch, künftig ein Team zu bilden und die Kreisstadt Dietzenbach gemeinsam mit dem Nachwuchs in die Zukunft zu führen.
Mit einem herzlichen Willkommen, Glückwünschen für die Zukunft und persönlichen Worten überreichte Bürgermeister Dr. Dieter Lang am 29.08.2022 allen Neuankömmlingen in der Stadtverwaltung einen der begehrten Ausbildungsver-träge bei der Kreisstadt Dietzenbach
„Ich gratuliere Ihnen allen zu einer Ausbildungsstelle, die – gemäß unseres Mottos „vielfältig, zukunftssicher und praxisnah“ ist und – was gerade heute ein wichtiger Faktor ist – krisensicher. Die Arbeit in der Stadtverwaltung bietet generell ein hohes Quantum an Sicherheit. Besonders bemerkbar wurde dies jedoch in Pandemiezeiten“, erläutert der Rathaus-Chef zu Beginn.
Vor den neuen Auszubildenden liegen nun drei abwechslungsreiche und herausfordernde Jahre. „An Ihnen ist es nun, ihr Durchhaltevermögen zu zeigen“, führt Dr. Lang fort. Im Laufe der Ausbildungszeit durchlaufen die Auszubildenden ganz unterschiedliche Abteilungen innerhalb der Verwaltung. „Für manche ist man direkt Feuer und Flamme – andere Bereiche liegen einem nicht so. Das ist ganz normal. Da heißt es auch schonmal durchbeißen“, ergänzt Gabriele Rützel,Fachbereichsleiterin Zentrale Steuerung, Stadtplanung und -entwicklung.