Whatsapp

0163 12000 40

Neue Online Zeitung
Offenbach Live Logo

Kasperle, cmw

Drei Tage feierte Rumpenheim seinen 1250. Geburtstag. Durch die warme Juni-Sonne wurde es ein ausgelassenes Sommerfest, mit zahlreichen musikalischen und künstlerischen Darbietungen rund um das große Festzelt.

Die Freiwillige Feuerwehr Offenbach zeigte möglichem Nachwuchs ihre Gerätschaften. 35 Jugendliche und 65 Kinder sind derzeit bei ihr aktiv. Die Jugendkunstschule organisierte eine Malwerkstatt für Kinder. Der Theaterclub “Elmar” führte das Stück “Der Talismann” auf.

Das Neu-Isenburger Duo “Unerhört Fagott” entführte die Zuhörer auf der großen Wiese in eine außergewöhnliche Klangwelt. Das Posaunenquartett OPUS 4 aus Leipzig trat im Türkischen Pavillon auf.

Für Kinder bot Willi Maatz eine besondere Überraschung. Sein Kasperletheater begeisterte eine große Schar an Zuschauern. Maatz arbeitete einst als Hochseilartist. Unter anderem fuhr er mit dem Motorrad über ein gespanntes Seil. Aus gesundheitlichen Gründen musste er 1980 damit aufhören und wurde zum Puppenspieler. Seitdem reist er von seiner Heimat Jackerath im Rheinland aus regelmäßig zu Stadtfesten in ganz Deutschland. Auch in Finnland ist er schon aufgetreten. Doch langsam wird er müder: “Ich bin nicht mehr der Jüngste. Die Figuren sind nicht leicht dauerhaft nach oben zu halten. Der Kopf des traditionellen Hohnsteiner Kaspar, mit dem ich spiele, ist schließlich aus Holz gefertigt. Und meine Stimme wird auch ganz schön durch die Stücke beansprucht.” Dies aber nicht nur bei Maatz, sondern auch bei den vielen Rumpenheimer Kindern, die eifrig mitschrien, als es zum Konflikt zwischen Kaspar und der Hexe kam.

cmw

OFLIVE

OFLIVE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert